Brief aus Kenia vom 16. März 2006


Was ist in den letzten Monaten hier bei uns in Tiwi, Kenia geschehen?

Wie stellt sich Asante e.V. den Bedürfnissen und der Armut hier in Tiwi?

Wir versuchen es. Wir versuchen direkt vor Ort zu hören, zu sehen, zu helfen. Bis jetzt waren ausschließlich lokale Mitarbeiter tätig, doch nun betreten wir für uns Neuland – Praktikantinnen aus Deutschland helfen mit. Zum Beispiel an unserer „Waisenkinderschule“ Tiwi Primary Mapriva. Dort wird dringendst benötigte Nachhilfe oder Förderunterricht von uns, ausschließlich in Englisch, gegeben.

Asante e.V. hat sich zwei Schulprojekten oder Kinderhilfsprojekten (beide Begriffe passen) gestellt: der Privatschule Redeemed Tiwi Academy und der „Waisenkinderschule“ Tiwi Primary Mapriva. Von letzterer nun will ich heute ein wenig berichten.

Eines der Klassenzimmer wurde mit Hilfe aus Schwerin gebaut, einer Aktion des UWD in Schwerin unter Leitung und mit starkem Engagement von Petra und Uwe Lohrenscheit. Es wurde zu schön, um alleine zu stehen: der Ausbau wurde weitergeführt mit Hilfe von Spenden vor allem aus Bad Tölz – hier möge genannt sein Bettina Müller, Lehrerin, die sich besonders für den Ausbau des Lehrerzimmers eingesetzt hat.

Dieses Engagement von Asante e.V. hat unsere Lehrer, das Schulkomitee und wohl auch die Schüler beflügelt: am Schuljahresabschluss 2005, Ende November, erreichten die Schüler und Schülerinnen unserer Tiwi Primary School Mapriva das beste Gesamt-Abschlussergebnis der 11 Schulen hier in unserem Kreis Tiwi (Kenia hat Zentralprüfung der Abschlussklassen und die Ergebnisse werden zentral in Nairobi ausgewertet.). Die beste staatliche Grundschule (Klassen 1 – 8) in Tiwi. Der Direktor kam sofort zu mir – wir haben mit einem Soda gefeiert. Dazu noch hat einer der Abschlussschüler als Bester überhaupt in Tiwi abgeschlossen – wirklich Grund zu feiern. Und da – wenn auch langsam – Asante e.V. diese Schule in jeder Hinsicht unterstützt, haben wir Juma, dem Jahrgangsbesten hier in Tiwi, den Besuch der Waa High School (des Gymnasiums in Waa) ermöglicht. Es soll Ansporn sein für die anderen Schüler in Tiwi Primary Mapriva, ebenso gut abzuschließen, um dann vielleicht auch durch Asante e.V. den Besuch eines Gymnasiums ermöglicht zu bekommen (zur Information: der Besuch einer weiterführenden Schule ist immer mit Internat verbunden, Gesamtkosten pro Jahr in ca. 500 Euro.

Ende Januar 2006 kam erneut eine Praktikantin aus Deutschland, um hier in Tiwi zu helfen: Ines Masong. Seitdem gibt sie täglich nachmittags Förderunterricht für 28 Schüler und Schülerinnen. Wir sehen dies als große Hilfe bei der schulischen Ausbildung dieser Kinder. Ines z.B. bekam nach genauer Absprache mit dem Lehrerkollegium die 3. Klasse zugeteilt. Sie unterrichtet täglich 2 Gruppen von Schülern und Schülerinnen mit jeweils 14 Teilnehmern. Bei einer Klassenstärke von 90 Schulkindern verändert sich durch die kleinen Gruppen schon nach kurzer Zeit das Verhalten der Kinder: sie werden gefordert und gefördert. Wir wünschen uns alle sehr, dass wir diesen dringend benötigten Förderunterricht fortsetzen können. Die beiden Praktikantinnen Miriam und Nicole, die vor Ines an eben dieser Schule mit Förderunterricht begonnen hatten, waren ebenso begeistert von der Schule und von ihrer Aufgabe wie es Ines ist.

Christine Rottland