Eine Bibliothek für Kristina Academy


Fertig ist sie, die neue Schulbibliothek.Das wird ja immer besser bei Kristina Academy. Erst vor kurzem wurde ein neues Gebäude auf dem Schulgelände gebaut in dem sich fünf wunderschöne, kühle Räume für den Buchhalter, die Näherinnen, den Nachtwächter und ein Apartment für Praktikanten befinden… aber der fünfte Raum war noch nicht vergeben. Eigentlich sollte er für eine Schulbücherei verwendet werden, aber die Gelder fehlten. Die Bücher waren teilweise schon vorhanden, jedoch nicht die Einrichtung und weitere Bücher. Als im August 2014 Franz Rottland, der Mitbegründer von Asante und Ehemann von Christine verstarb, wurden in seinem Sinne um Spenden für die Bücherei gebeten. Bücher waren sein Lebensinhalt und was konnte besseres in seinem Sinne geschehen. Und die Spenden reichten tatsächlich aus.

Wir konnten also von Glück sagen, dass wir all das hatten, was eine gute Schulbibliothek benötigt: einen Raum, eine Menge Regale, viele Bücher und vor allem: ein begeistertes Team, das Ganze aufzubauen.

Das Team bestand vor allem aus Monika und Georg Becker, die seit Mitte Juli 2014 in Tiwi waren und nun die Aufgabe übernahmen, die Bücher von überall her zusammen zu suchen. Eine kleine Bücherei, die nur sporadisch genutzt wurde, bildete den Grundstock. Georg plante, vermaß und besprach zusammen mit dem Tischler und dem Schlosser die Regale, die eingebaut werden mussten.

Monika übernahm die Planung der Sortierung und Signaturvergabe. Dazu hatte sie ein großes Team Freiwilliger zusammengestellt. Mit der Lehrerin Merci entwickelte sie eine Struktur, die für Kristina passte. Die Erfassung aller Bücher entwickelte sich als eine nie endend scheinende Arbeit, die aber schließlich von Monika, Mwinyi und Masuudi zusammen mit den Praktikantinnen Anne und Charlotte bewältigt wurde.

Am Schuljahresabschluss im November hatte sich aus der Idee eine richtige Schulbibliothek entwickelt. Das Bibliothek-Team sortiere die Bücher nach Schulstufen, beschriftete sie mit Signaturen und erfasste über 320 Bücher. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: das erste Buch ist schon an die Sekretärin Halima ausgeliehen (ein Buch in deutscher Sprache wohlgemerkt). Und Pippi Langstrumpf hat nun auch einen schönen Platz. Ob er ihr gefällt? Keine Ahnung, aber von den Kissen im Geparden-Look und den Hockern aus Kokospalmen wäre sie sicher begeistert.

Für das Bibliothek-Team: Monika und Georg