„Habari za Kenya – Was gibt´s Neues aus Kenia!“


Heute beginnen wir mit einer neuen Reihe mit Geschichten und Bildern aus Tiwi; ca. einmal im Monat werde ich Neuigkeiten aus Tiwi oder aus Kenia berichten.

Das neue Schulgebäude an der Kristina Academy

Hier kommt der zweite Teil unserer neuen Reihe aus Kenia:

Jetzt gibt es den Verein „Asante“ schon über zehn Jahre und es ist schön zu sehen, wie das Projekt in Tiwi jedes Jahr weiter wächst. Das geht nur, weil die Mitglieder und Sponsoren den Verein unterstützen, um seine Vision zu verwirklichen. Jedes Jahr kommt etwas Neues hinzu, aber diesmal ist es hervorragend! Nach der Reise der Paten und Sponsoren im August begann der Bau des neuen Schulgebäudes. Niemand hatte eine Ahnung, wie das Gebäude aussehen würde, weil  jeder dachte, dass es nur ein normales Gebäude wird, wie die anderen auf dem Schulgelände auch. Die Bauarbeiter kamen ab November fast jeden Tag, damit sie die Arbeit schnell fertig  machen konnten. Der Bauunternehmer kam auch regelmäßig, um alles zu kontrollieren. Es ist sehr gut gelaufen und jetzt haben  wir ein außergewöhnliches, schönes Hochgebäude mit fünf Klassen im Erdgeschoss und vier im ersten Stock. Der Anblick des Gebäudes ist sehr imposant, aufgrund seiner modernen Architektur. Jetzt haben die Schüler und Schülerinnen genug Raum zum Lernen und die Klassenräume haben eine wunderbare  Belüftung. Wir sind alle sehr dankbar für die großzügige Spende eines Sponsors aus Norddeutschland, der diesen Bau erst möglich gemacht hat.

Es gibt sogar einen Computerraum und wir hoffen, dass wir im nächsten Jahr mit Computerkursen  beginnen können. Wenn es soweit ist, werde ich Euch wieder berichten.

Beste Grüße nach Deutschland

Euer Teacher Michael

Deutsch-Unterricht  an der Kristina Academy  und an der Tiwi Redeemed Academy. 

Michael01_2014Deutsch wird an der Kristina Academy und an der Redeemed Academy gelehrt. Die zwei Schulen sind auf dem gleichen Gelände in Tiwi und sie werden vom Asante-Verein getragen. Die Sprache Deutsch wird neben Kisuaheli und Englisch als  Fremdsprache gelehrt und ich kann sagen, dass sie an der Küste  sehr wichtig ist, weil es hier ein bedeutendes Tourismusgebiet gibt. Viele Touristen aus Europa machen gerne Urlaub hier. Wenn man die Kenntnisse der Sprache hat, hat man eine gute Chance in den Touristen-Bereichen zu arbeiten. Beispielweise kann  man als Kellner, Fahrer, Reiseleiter oder Safari-Führer arbeiten. Die Sprache  wird ab vierten Klassen unterrichtet und die Schüler können die Sprache als Wahlfach weiter wählen, wenn sie in der sechsten Klasse sind. In den sechsten und siebten Klassen bekommen die Schüler eine intensive Vorbereitung, dass sie die Prüfung vom Goethe Institut („Fit in Deutsch 1“)  machen können.

Tatsächlich ist zu beobachten, dass die Schüler wirklich  schnell lernen. Als Deutschlehrer bin ich sehr zufrieden, mit den Schülern zu arbeiten. Ich arbeite seit drei Jahren in dieser Schule und die Schüler sind sehr diszipliniert und fleißig und das ist für mich sehr motivierend.

Weiterhin möchte ich noch erwähnen, dass wir einen guten Kontakt mit  dem Goethe-Institut haben. Das Institut spielt eine sehr effektive Rolle, damit ich als Deutschlehrer die Sprache noch besser erlerne.

Darüber und über meine Aufenthalte in Deutschland werde ich in einer späteren Folge erzählen.

Beste Grüße nach Deutschland

Euer Teacher Michael