Alle haben Spaß im Ozean!

Schwimmunterricht an der Kristina Academy!


Unsere Schüler der Kristina Academy leben alle in Tiwi am Indischen Ozean, aber fast keines der Kinder kann schwimmen. Deshalb haben wir jetzt ein ehrgeiziges Unterrichtsprojekt gestartet: Im wortwörtlichen Sinne unseres Mottos „Education for life“ haben wir mit Schwimmunterricht für die 4. Klasse begonnen!

Zunächst brauchten wir die Erlaubnis der Eltern (die auch fast alle nicht schwimmen können); dann galt es einen Swimmingpool zu finden, in dem wir keine Gäste stören. Mit Glück habe ich ein verlassenes Hotel gefunden, wo nur noch Restaurant und Pool funktionieren, wo aber auch glücklicherweise für uns keine Gäste mehr sind. Danach mussten die Kinder über eine zweckmäßige Schwimmkleidung aufgeklärt werden, ohne einen Konflikt mit Kultur oder Religion zu entfachen (die meisten Kinder sind Moslems).

Jetzt konnte es endlich losgehen: Für 8 Jungen und 9 Mädchen der 4. Klasse begann das große Abenteuer „Schwimmen“!

Zum Beginn wollen die Mädchen nicht ins Wasser!

Zum Beginn wollen die Mädchen nicht ins Wasser!

Anfangs wollten sie nicht ins Wasser. Besonders die Mädchen hatten viel Angst oder froren auch sehr schnell. So brauchte ich fast zwei Wochen für Übungen und Spiele zur Wassergewöhnung, aber dann wurde es von Stunde zu Stunde besser. Ausgestattet mit vielen guten Hilfsmitteln wie Schwimm-Nudeln, Schwimm-Brettern und Schwimm-Flügel ging es stetig voran.

Es geht langsam voran

Es geht langsam voran

Und so sehr wir die Kenianer für ihr Körpergefühl beim Tanzen oder beim Fußballspielen bewundern, desto mehr fehlt ihnen jegliche Körperspannung, die man aber manchmal bei Schwimmen braucht. Aber letztlich haben nach sechs Wochen Training 7 Jungen und 8 Mädchen das Schwimmen gelernt, so dass ich sie in den letzten Stunden kaum noch aus dem Wasser bekam, da sie so viel Freude im Pool hatten. Als krönenden Abschluss waren wir dann alle im Ozean!

Alle haben Spaß im Ozean!

Alle haben Spaß im Ozean!

Nach diesem erfolgreichen Einstieg geht es jetzt mit der 5. Klasse weiter.

(Seniorteacher George, 30-09-2016)