Tag der „Coastal Cleaning“


Wir schützen unsere Umwelt, wir entwickeln Umweltbewusstsein

Jährlich im September wird an der kenianischen Küste der Tag der „Coastal Cleaning“ (ein Tag zur Säuberung der Küste) ausgerufen. Es ist ein Tag, an dem versucht wird, Umweltbewusstsein zu wecken. Vor allem Kinder, doch auch Erwachsene, werden aufgerufen sich zu dabei zu beteiligen, den wunderschönen weissen Sandstrand entlang der kenianischen Kueste von Unrat zu befreien. Auch Asante e.V. hat sich dieses Jahr erstmals beteiligt. Wir haben unsere geförderten Oberstufen-Schulkinder aus der Tiwi Redeemed Academy, aus den Staatlichen Grundschulen in Tiwi und aus der Southern Stars Academy gebeten, mit uns den Küstenstreifen entlang der Küste in Tiwi zu säubern.

Wir hatten mit 30 teilnehmenden Schulkindern gerechnet – es kamen 96 Schulkinder aus den verschiedenen unterstützten Grundschulen. Asante e.V. war begeistert von dem Engagement, das unsere Schulkinder zeigten. Es wurde getrennt nach Glas, nach Plastik, und nach anderem angeschwemmten Unrat.

Am Ende der Aktion bedankte sich Asante e.V. bei den teilnehmenden
Schulkindern mit Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks.